Kennst du das? Du bist bei einem Seminar, hörst einen Vortrag, du liest ein Blog oder ein Buch und du denkst: „Puuuh, erzähl doch mal etwas Neues! Das weiß ich doch schon alles!“
Ich gebe es zu, ich hatte früher oft solche Gedanken, wenn ich etwa meinen Lehrern in der medialen Ausbildung zuhörte.
Heute sehe ich diese Gedankengänge oft bei meinen Schülern, hauptsächlich dann, wenn ich mit ihnen Theorie pauke.
Auch bei Facebook lese ich vereinzelt mal den Kommentar: „Du erzählst nichts Neues!“
Doch ich möchte dir ein Geheimnis verraten. Achtung Spoiler: „Dieses Geheimnis wird wahrscheinlich auch nichts Neues für dich sein, doch es hilft dir, etwas Wichtiges zu erkennen.“
Ich habe eins gelernt in meinem Leben: Wenn mir immer wieder das gleiche „Neue” begegnet, egal in welcher Form. Dann liegt es daran, dass ich es noch nicht verstanden habe.
Denn was viele nicht verstehen: Gerade in der „Spiritualität“ geht es nicht um Wissen, sondern um die Umsetzung. Wenn dir also Informationen immer wieder begegnen, die du schon weißt, dann ist dies ein Zeichen, dass du es noch nicht in dein Leben integriert hast, und dass du es noch nicht lebst.
Vor allem dann, wenn du dich darüber aufregst, dass der oder die nichts Neues bringt oder erzählt.
Als ich verstand: „Jedes Mal, wenn ich diesen Gedanken habe, sogar oft mit einer genervten Emotion, dann ist es ein Zeichen für mich. Ein Zeichen, dass ich hinschauen muss! Dass ich etwas zwar in der Theorie verstand, aber noch nicht umgesetzt habe und wirklich lebe.“
Heute bin ich enorm dankbar. Als mir diese Erkenntnis klar wurde, habe ich die Lektionen im Leben immer gesehen und wusste, was ich noch lernen darf. Ich muss nur mit offenen Augen durchs Leben gehen und darauf achten, was mir immer und immer wieder begegnet. Wenn ich das Gefühl habe, das weiß ich schon, es aber immer noch ständig in mein Leben kommt, dann habe ich es zwar theoretisch verstanden, jedoch noch nicht umgesetzt.
Nur weil es mir nicht passt, darf ich es nicht mit ignoranten Gedanken abtun: „Das weiß ich doch schon!“
Denn es ist ein Geschenk, welches mir zeigt, wo und wie ich noch etwas lernen und umsetzen darf.
Das hat mir in meiner medialen Entwicklung enorm geholfen.
Eine Falle ist auch: „Oh, das ist aber eine Anfängerübung!“
Es gibt keine Anfängerübungen! Es gibt nur Übungen, die immer wieder in dein Leben kommen, weil du sie noch nicht kannst.
Ich bin oft hart und direkt. Wenn ein Schüler/Kursteilnehmer zu mir sagt: „Das ist langweilig! Das kenne ich schon! Anfängerübung!“
Dann ist meine Antwort: „Komm nach vorn, zeige mir, wie du die Übung umsetzt. Wenn du sie beherrschst, dann bekommst du eine neue Übung. Falls du sie aber nicht kannst, dann trainierst du für den Rest dieses Wochenendes nur noch diese eine Übung. Bis du es kannst!“
Resultat: 99,9 Prozent können die Anfängerübung nicht umsetzen. Jedenfalls nicht nach meinem Standard, den ich verlange.
Mache ich mich damit beliebt? Die Antwort ist ganz klar: „Nein!“
Doch ich sehe es nicht als meine Aufgabe, beliebt zu sein, sondern etwas aufzuzeigen. Wenn das ein Schüler versteht, dann hat er mehr gelernt, als wenn er 100 verschiedene Übungen kennenlernt, sie aber nicht umsetzen kann. Wenigstens beherrscht er dann die eine richtig gut.
Geh mit offenen Augen durchs Leben. Achte, was dir immer und immer wieder begegnet, und frage dich: „Was setze ich noch nicht um? Was lebe ich noch nicht oder was habe ich noch nicht integriert in mein Leben.“
Sobald du es verstanden hast, wird es nicht mehr in dein Leben treten. Das ist Spiritualität. Deswegen kam dieser Blog von mir, in dein Leben.
Enjoy this Life, Pascal
Neues Buch: „Deine Geistführer sind bei dir. Wie du mit dienen unsichtbaren Begleitern
aus der geistigen Welt Kontakt aufnehmen kannst“
Pascal Voggenhuber wurde 1980 mit der Gabe, die übersinnliche Welt wahrzunehmen, geboren. Er genoss eine Ausbildung zum Medium am Arthur Findlay College in Stansted und der Schweiz. Heute ist Pascal eines der renommiertesten Medien in Europa. Er beeindruckt und verblüfft seine Zuhörer bei Veranstaltungen immer wieder mit seinen Jenseits-Kontakten. Seine humorvolle Art, den Menschen zu begegnen, lässt jeden Vortrag und Workshop mit ihm zu einem einmaligen Erlebnis werden. Er hält Seminare und Vorträge in ganz Europa. Seine Bücher wurden alle Bestseller und bisher in sieben Sprachen übersetzt. Im 2017 hat er den GfK Award für sein Buch: „Enjoy this Life®“ gewonnen. Er hatte im 2013 eine eigene TV-Sendung „Das Medium-Nachricht aus dem Jenseits“ bei SAT1 Schweiz. Mehr Infos unter: www.pascal-voggenhuber.com